Programmiersprachen
Eine übersicht über Programmiersprachen die ich hauptsächlich benutze. Es gibt noch eine Reihe von Sprachen mit denen ich zwar schon Kontakt hatte, die ich aber bisher nicht weiter vertieft habe. Grundsätzlich komme ich auch mit neuen Sprachen schnell zurecht.
Sprache
Erfahrung
Bemerkung
C#
Experte, 18 Jahre
Kenntnis der Sprache seit Version 2.0.
C++, C++/11
Experte, 30 Jahre
Meine bevorzugte Sprache.
C
Experte, 10 Jahre
Benutze diese Sprache nicht mehr aktiv.
php
Sicherer Umgang, 4 Jahre
Kenne die Sprache seit ihren Anfängen.
Javascript
Sicherer Umgang, 4 Jahre
Vereinzelte Projekte durchgeführt.
Betriebssysteme
Natürlich braucht man ein Betriebssystem unter dem man arbeitet. Im Laufe der Jahre habe ich unterschiedliche Betriebssysteme kennengelernt mit denen ich mich in der Regel sehr gut auskenne.
Betriebssystem
Erfahrung
Bemerkung
Windows Xp, 7, 8, 10, 11
Experte, ca 25 Jahre
Unter diesen Betriebssytemen arbeite ich hauptsächlich.
Windows Server 2008 / 2012 / 2016
Sicherer Umgang, 8 Jahre
Arbeiter damit, bin aber im Bezug auf Administration kein Experte.
Linux
Grundsätzlicher Umgang
Ich finde mich darin Zurecht, bin aber kein Experte.
Embedded Linux
Grundsätzlicher Umgang
Ich finde mich darin Zurecht, bin aber kein Experte.
IOT (Arduino, Espressif)
Sicherer Umgang
In dem Umfeld betreibe ich auch Hardwareentwicklung.
Amiga OS
Ehemaliger Experte
Lang ists her, aber sowohl Hardware als auch Compiler ist noch vorhanden.
Technologien
Es gibt hier einfach zu Viele mit denen ich im Laufe der Zeit gearbeitet habe. Daher hier eine Liste der wichtigsten:
Linq, Entityframework, Datenbanken, Webapplikationen, Webdienste, Desktopapplikationen, WPF, WCF, Forms, Xml, JSON, Verschlüsselung, X264-Encoding, MP4-Container, DirectX, DirectShow, 3D-Stereoskopie, Microsoft-Dynamics, WiX-Toolkit, Paypal-API, Contao CMS, DDE, IJW, nginx, SQL, AQL, IIS, Ftp-Customization, Cloud-Systeme, Interaction-Design
Interaction Design
Benutzerschnittstellen sind eine heikle Sache in der Softwareentwicklung, denn sie entscheiden oft über Erfolg oder Misserfolg einer Software. Auch das beste Programm ist wertlos, wenn es sich nicht bedienen lässt. Lange Zeit wurde die Entwicklung der Benutzerschnittstelle als eine reine Grafiker-Aufgabe angesehen. Doch obwohl es stimmt, dass man einen Grafiker braucht der bei dem Entwurf der Benutzerschnittstelle mitwirkt, liegt die schwierigste Aufgabe im Bereich der Kognitiven Psychologie. In den vergangenen Jahren habe ich mich vermehrt mit diesem Bereich auseinander gesetzt um zu lernen wie man bessere, funktionierende Benutzerschnittstellen bauen kann.
Hardware Entwicklung
Entwicklung kleiner Projekte vom Schaltplan über Design und Layout der Platine bis hin zur Produktion bei diversen PCB-Herstellern.
3D-Druck
Design in CAD-Tools und Umgang mit FDM und Resin-Druckern.